GardenShaman.eu BLOG Die versunkene Stadt Atlantis

Atlantis: Das Mysterium hinter der Legende

  1. Einleitung
  2. Platons Bericht über Atlantis
  3. Theorien über den Standort (historisch und aktuell)
  4. Historische und geologische Beweise
  5. Aktuelle Hinweise auf den Standort von Atlantis
  6. Schlussfolgerung

1. Einleitung

Im vierten Jahrhundert vor Christus prägte Platon erstmals die Legende von Atlantis, die er als eine mächtige und fortschrittliche Zivilisation beschrieb, gelegen jenseits der Säulen des Herakles [1]. Trotz der faszinierenden Beschreibung Atlantiks als einer Utopie, gegründet von Wesen, die halb Götter, halb Menschen waren und einer Insel voller Gold, Silber sowie exotischer Tierwelt [2], herrscht in der wissenschaftlichen Gemeinschaft weitgehend die Ansicht, dass Atlantis ein fiktionales Konzept ist, geschaffen von Platon für sein philosophisches Werk [1].

Diese Ansicht hat jedoch die Neugier und die Fantasie vieler über Jahrhunderte hinweg nicht gedämpft. Die Legende von Atlantis inspiriert weiterhin zahlreiche Theorien über seinen Standort, seien sie historischer oder aktueller Natur [7], und regt zu Debatten über mögliche historische und geologische Beweise für seine Existenz an [5] [7]. Obwohl seine genaue Lage unbekannt bleibt und seine Existenz unter Gelehrten weiterhin ein Thema der Debatte ist [8], bleibt die Legende von Atlantis ein Symbol für das Unbekannte, das Mysteriöse und das Unerreichbare, das Menschen weltweit fasziniert [7].

2. Platons Bericht über Atlantis

  • Platons Darstellung von Atlantis:
  1. Platons Dialoge: Die Geschichte von Atlantis wird in zwei seiner letzten Dialoge, Timaeus und Critias, vorgestellt. In diesen Dialogen beschreibt Platon Atlantis als eine mächtige und fortschrittliche Zivilisation, die große Teile Europas und Nordafrikas beherrschte [11].
  2. Die Absicht hinter der Geschichte: Es wird angenommen, dass Platons Atlantis eine Parabel ist, entworfen, um den idealen Staat während des Krieges zu illustrieren. Die Vorstellung von Atlantis als einem realen Ort ist ein modernes Phänomen, das im 19. Jahrhundert durch einen gescheiterten amerikanischen Politiker popularisiert wurde und durch verschiedene Gruppen weitergetragen wird [11].
  3. Die Dialoge und ihre Bedeutung: Platons Dialoge, insbesondere der Kritias, beinhalten komplexe Themen ohne sich auf eine einzige Interpretation festzulegen. Sie zielen darauf ab, Interesse zu wecken, argumentatives Denken zu fördern und verschiedene Meinungen ohne Verpflichtung zu präsentieren [13].
  • Die Geschichte und ihre Elemente:
    1. Die Hauptakteure: Im Kritias-Dialog treten vier Sprecher auf: Sokrates, Timaeus, Hermokrates und Kritias. Der Dialog konzentriert sich auf eine Geschichte, die von Kritias über das antike Athen und seinen Krieg mit der Insel Atlantis erzählt wird [12].
    2. Die Überlieferung: Kritias’ Geschichte basiert auf Informationen, die von seinem Großvater stammen, der sie wiederum vom athenischen Gesetzgeber Solon gehört hatte. Solon hatte die Geschichte von ägyptischen Priestern während einer Reise nach Ägypten gelernt [12].
    3. Die Stadt Atlantis: Atlantis wird als eine technologisch fortschrittliche Zivilisation beschrieben, die über Teile Europas und Afrikas herrschte. Die Stadt hatte einen zentralen Hügel, fruchtbare Ebenen und war von Ringen aus Meer und Land umgeben. Außerdem verfügte die Stadt über einen Tempel zu Ehren des Meeresgottes Poseidon, der mit Silber verkleidet war und ein Dach aus Elfenbein hatte [5].
  • Die Lehren aus der Geschichte:
    1. Die ideale Staatsführung: Platons Idee des idealen Staates wird in seinem Werk „Politeia“ dargelegt, wo er argumentiert, dass der Staat auf Vernunft und Wissen basieren sollte und dass die Herrscher Philosophen sein sollten [11].
    2. Die Bedeutung von Vernunft und Untersuchung: Platons Philosophie betonte die Bedeutung von Vernunft und Untersuchung. Er ist bekannt für seine Theorie der Formen, die besagt, dass es ewige, unveränderliche und abstrakte Formen oder Ideen gibt, die unabhängig von der materiellen Welt existieren [11].
    3. Die kritische Interpretation: Die Bedeutung der kritischen Interpretation von Platons Atlantis-Bericht wird hervorgehoben. Es wird betont, dass es wichtig ist, Platons Konto in seiner ursprünglichen Form zu lesen und kritisch zu interpretieren [16].

3. Theorien über den Standort (historisch und aktuell)

  • Historische und aktuelle Theorien über den Standort von Atlantis:
  1. Historische Theorien:
    • Heinrich Himmler glaubte an die Existenz von Atlantis und schickte 1938 eine Expedition nach Tibet, um die letzten „Übermenschen“ von Atlantis zu finden [1].
    • Eberhard Zangger, ein Geoarchäologe und Publizist, schlug die Troja-Hypothese vor, die besagt, dass Atlantis eine getarnte Version der Geschichte von Troja ist [1].
    • Ignatius Donnelly behauptete in seinem Buch „Atlantis: The Antediluvian World“ von 1882, dass Atlantis eine fortgeschrittene Zivilisation war, die die Errungenschaften der antiken Welt plante [15].
    • Charles Berlitz behauptete, dass Atlantis ein echter Kontinent in der Nähe der Bahamas war, der durch das Bermudadreieck zerstört wurde, eine Region im Atlantik, die für mysteriöse Verschwinden bekannt ist [15].
  2. Aktuelle Theorien:
    • US-Geologe Martin Pepper schlägt vor, dass die griechische Insel Santorin, die vulkanischen Ursprungs ist, der Standort von Atlantis sein könnte [7].
    • Einige Forscher glauben, dass Platons Atlantis tatsächlich die antike griechische Stadt Helike ist, die 373 v. Chr. durch ein Erdbeben und einen Tsunami zerstört wurde [7].
    • Robert Sarmast behauptete, Atlantis im Mittelmeer mit Sonar entdeckt zu haben, aber seine Ergebnisse wurden von Experten abgelehnt, die vorschlugen, dass die Strukturen, die er fand, tatsächlich Schlammvulkane waren [17].
    • Die Insel Spartel, die vor etwa 20.000 Jahren existierte, wird als möglicher Standort für Atlantis angesehen. Neue Forschungen zeigen jedoch, dass sie viel kleiner war als bisher angenommen und vor etwa 13.000 Jahren aufgrund des steigenden Meeresspiegels unterging [19].
  3. Geographische Hypothesen:
    • Hypothesen über den Standort von Atlantis umfassen Südosteuropa und Kleinasien (minoische Kultur, Troja-Hypothese, Kleinasien-Hypothese, Balkan, Schwarzmeer-Hypothesen, Helike-Hypothese) [7].
    • Weitere Hypothesen schlagen Südwesteuropa oder Nordafrika vor (Hypothesengruppe Iberien, Zentralmediterrane Hypothesen) [7].
    • Theoretische Beweise legen nahe, dass der Standort von Atlantis durch wissenschaftliche Analyse und die ursprünglichen Texte bestimmt werden kann, wie im Buch „Notfall Atlantis“ mit den vollständigen Originaltexten dargestellt [18].

4. Historische und geologische Beweise

  • Interpretationen und geologische Ereignisse:
  1. Einige Gelehrte interpretieren die Legende von Atlantis als Metapher für die Schlacht von Marathon im Jahr 490 v. Chr. [5]. Dies deutet darauf hin, dass die Geschichte von Atlantis möglicherweise auf realen historischen Ereignissen basiert, die durch mündliche Überlieferungen verändert wurden.
  2. Die Geschichte könnte auch auf antiken ägyptischen Aufzeichnungen über einen Vulkanausbruch auf der Insel Thera um 1500 v. Chr. reflektieren [21]. Dieser Vulkanausbruch, zusammen mit Erdbeben und Tsunamis auf der Ägäisinsel Thera in der späten Bronzezeit, könnte die Inspiration für die Geschichte von Atlantis geliefert haben [21].
  • Moderne Entdeckungen:
    1. Robert Sarmast, ein US-amerikanischer Architekt, behauptet, Atlantis im östlichen Mittelmeer, speziell vor der Küste Zyperns, entdeckt zu haben [22]. Sein Anspruch basiert auf Sonarmessungen, die Strukturen aufdeckten, die Platons Beschreibung von Atlantis ähneln, einschließlich Mauern und Gräbern in 1500 Metern Wasser [22].
    2. Die vermutete Lage von Atlantis befindet sich auf einem rechteckigen Plateau, das vor etwa 11.000 Jahren sank und sich jetzt 1,5 Kilometer unter dem Meer zwischen Zypern und Syrien befindet [22].
  • Geologische Katastrophen und ihre Verbindung zu Atlantis:
    1. Ein massives Erdbeben und ein Tsunami ereigneten sich im Golf von Cádiz vor etwa 12.000 Jahren, was zum Untergang von Atlantis beigetragen haben könnte [19].
    2. Die Flut im Schwarzen Meer könnte weniger katastrophal gewesen sein, als bisher angenommen, wobei der Wasserspiegel im Schwarzen Meer vor der Flut höher war als angenommen [23]. Diese Erkenntnisse könnten neue Perspektiven auf die möglichen Standorte und die tatsächliche Größe von Atlantis bieten.

5. Aktuelle Hinweise auf den Standort von Atlantis

  • Entdeckung durch Forscherteam:
  1. Ein Team aus Forschern, Tauchern und einem Filmemacher behauptet, Atlantis im Atlantik vor der Küste Andalusiens gefunden zu haben, spezifisch zwischen Chipiona und Sanlúcar in der Bucht von Cádiz nahe der Mündung des Guadalquivir [24].
  2. Sie entdeckten, was sie für Überreste von Mauern und konzentrischen Kreisen auf dem Meeresboden halten, die mit Platons Beschreibung von Atlantis übereinstimmen [24].
  • Strukturelle Merkmale der Entdeckung:
    1. Ein Team von Tauchern, angeführt von José Manuel Ávila und Antonio Fernández, sucht seit 2013 vor der Küste von Cádiz nach Atlantis. Kürzlich entdeckten sie „neugierige Anomalien“, die sich als „homogene Strukturen aus Blöcken“ herausstellten [24].
    2. Diese Strukturen bilden eine Mauer mit einer Länge von 63 Metern, einer Höhe von bis zu 4 Metern und einer Dicke von 2,30 Metern [24].
    3. Das Team identifizierte auch, was sie für drei separate Mauerstrukturen halten, alle in enger Nähe zueinander, die eine Art Amphitheater bilden [24].
  • Vorsichtige Interpretation der Ergebnisse:
    • Dr. Mercedes de Caso Bernal, eine Historikerin und maritime Archäologin von der Universität Cádiz, mahnt zur Vorsicht und erklärt, dass sie bisher nur ein Viertel des geplanten Meeresbodenbereichs untersucht haben [24].

6. Schlussfolgerung

In Anbetracht der breiten Palette an historischen, geologischen und modernen Untersuchungen bleibt das Rätsel um Atlantis sowohl eine Quelle der Faszination als auch der Kontroverse. Trotz der skeptischen Haltung der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur tatsächlichen Existenz von Atlantis haben die dargelegten Theorien und Entdeckungen die menschliche Neugier und den Wunsch nach Erkundung des Unbekannten angefacht. Die Legende von Atlantis dient nicht nur als Beweis für die menschliche Vorstellungskraft und ihren Drang nach dem Verständnis vergangener Zivilisationen, sondern auch als Erinnerung daran, wie Mythos und Realität auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen können.

Die Implikationen dieser Debatten und Forschungsarbeiten reichen weit über die bloße Suche nach einer versunkenen Stadt hinaus. Sie fordern uns auf, die Grenzen unseres Verständnisses von Geschichte, Archäologie und Geologie zu erweitern und unterstreichen die Bedeutung einer kritischen Auseinandersetzung mit alten Texten und modernen Beweisen. Während also die Suche nach Atlantis weitergeht, ermöglicht uns diese unermüdliche Forschung, tiefer in die Geheimnisse der Menschheitsgeschichte einzutauchen und unterstreicht die anhaltende Wichtigkeit, unser Wissen ständig herauszufordern und zu erweitern.


Weitere Fragen und Antworten zu Atlantis

Was genau versteht man unter der Legende von Atlantis?

Die Legende von Atlantis erzählt von einem außergewöhnlich fortschrittlichen Inselreich, das angeblich in nur einem Tag und einer Nacht vollständig im Meer versunken ist, wobei alle seine Einwohner verloren gingen. Dieses Mysterium fasziniert die Menschheit schon seit vielen Jahrhunderten.

Was hat Platon über Atlantis berichtet?

Platon beschrieb Atlantis als eine sonnige Insel, reich an Blumen, Früchten und Wäldern, durchzogen von Flüssen und Teichen, die sowohl wilde als auch zahme Tiere beherbergte. Er erwähnte sogar, dass es ausreichend Nahrung für die größten Tiere, wie Elefanten, gab, was die Vorstellung eines überaus fruchtbaren und lebenswerten Ortes vermittelt.

Wo vermuten Forscher die Lage von Atlantis?

Nach verschiedenen Theorien soll Atlantis auf einem rechteckigen Plateau gelegen haben, das vor etwa 11.000 Jahren unterging und heute rund 1,5 Kilometer unter der Meeresoberfläche zwischen Zypern und Syrien zu finden sein könnte. Sonarbilder deuten auf die Existenz eines großen Hügels, Gräben und Wälle hin, die als mögliche Überreste von Atlantis interpretiert werden.


YouTube

Erich von Däniken – Die Götterdämmerung von Atlantis (Deutsch)

Referenzen

[1] – https://www.news.at/a/mythos-atlantis-8336154
[2] – https://www.nationalgeographic.com/history/article/atlantis
[3] – https://www.livescience.com/23217-lost-city-of-atlantis.html
[4] – https://en.wikipedia.org/wiki/Atlantis
[5] – https://www.worldhistory.org/atlantis/
[6] – https://medium.com/@chatgpt1209/decoding-the-mystery-any-truth-to-the-legend-of-atlantis-a5b95ad479ba
[7] – https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisierungshypothesen_zu_Atlantis
[8] – https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis
[9] – https://www.geo.de/geolino/mensch/1707-rtkl-atlantis-das-raetsel-um-die-versunkene-stadt
[10] – https://kalismabijoux.com/de/blog/amulets/atlantis-die-enthuellung-des-raetsels-und-seine-symbolik
[11] – https://www.youtube.com/watch?v=Ir6ZrmvGvaY
[12] – https://de.wikipedia.org/wiki/Kritias_(Platon)
[13] – https://platon-heute.de/platons-dialoge.html
[14] – https://www.grin.com/document/75081?lang=en
[15] – https://www.history.de/news/detail/sechs-theorien-ueber-das-geheimnisvolle-atlantis.html
[16] – https://vixra.org/pdf/1103.0041v1.pdf
[17] – https://www.scinexx.de/dossierartikel/auch-atlantis-theorien-koennen-untergehen/
[18] – https://www.expedition-atlantis.com/Expeditions-Report.html
[19] – https://www.spektrum.de/news/das-1001-atlantis/783696
[20] – https://www.derstandard.de/story/2000142245782/raetsel-um-legendaeres-walisisches-atlantis-vermutlich-geloest
[21] – https://www.britannica.com/topic/Atlantis-legendary-island
[22] – https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/oestliches-mittelmeer-forscher-will-atlantis-entdeckt-haben-a-327913.html
[23] – https://www.scinexx.de/dossierartikel/sintflut-verschlang-atlantis/
[24] – https://www.costanachrichten.com/spanien/land-leute/versunkenes-atlantis-in-spanien-gefunden-neueste-entdeckungen-forscher-cadiz-chipiona-sanlucar-donellan-92557714.html

Die Begegnungen von Credo Mutwa mit Außerirdischen: Eine Analyse
Die unerklärlichen Phänomene des Mount Shasta: Eine ausführliche Untersuchung
Mein Einkaufswagen
Wunschzettel
Kürzlich angeschaut
Kategorien
de_DEDeutsch
Auf die Warteliste Wir werden Dich informieren, sobald das Produkt auf Lager ist. Bitte hinterlasse uns unten eine gültige E-Mail-Adresse.